Hauptseite

Die entführte Prinzessin
Laura und das Geheimnis von Aventerra
Wilde Reise durch die Nacht
Das Rad der Zeit (Buchreihe)
Der Drachenbeinthron

Fanartikel

Fire

von Kristin Cashore

Vorgestellt von: autumn (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Fire und dem Autor Kristin Cashore

Der bisher noch nicht auf Deutsch erschienene Roman „Fire“ wurde von der Autorin Kristin Cashore verfasst und ist dem Genre Fantasy zuzuordnen. Die amerikanische Autorin ist bisher erst durch zwei Romane in Erscheinung getreten, „Fire“ und „Graceling“. Letzteren bezeichnet sie selbst als eine Art Vorläufer zu „Fire“, der zwar in derselben Welt spielt, dessen Hauptcharaktere sich allerdings vollkommen unterscheiden. Derzeit arbeitet sie an einem weiteren dieser Welt zuzuordnendem Roman namens „Bitterblue“.
Empfehlenswert ist diese Lektüre für Jugendliche ab ca. 14 Jahren.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Fire von Kristin Cashore

Die Geschichte des Buches handelt dem Titel entsprechend von einer jungen Frau namens Fire, die als einziges menschliches Monster in ihrer Welt existiert. Nicht nur ihre flammend roten Haare und ihr unwiderstehliches Äußeres, sondern auch ihre Fähigkeit, den Verstand eines jeden Wesens manipulieren zu können, kennzeichnen sie als solches. Aus Angst, ihre eigenen Fähigkeiten, wie vor langer Zeit ihr Vater, für Schreckliches zu missbrauchen und aufgrund der Gefahr, die ihr durch die tierischen Monster und die Menschen droht, die sie gleichermaßen lieben wie auch hassen, lebt sie zurückgezogen in den Dells, nur von wenigen Freunden und Dienstboten umgeben.

Doch die von Fire gewählte Lebensweise droht ins Wanken zu geraten, als es in den Dells zu immer mehr Unruhen im Kampf um den Thron kommt. Im nahe gelegenen Wald erscheinen in kurzen Abständen Bogenschützen, deren Verstand Fire nicht zu deuten vermag.
Als einer dieser Männer scheinbar auch am Hof des Königs Nash auftaucht, verschlägt es Fire nach King City, die Hauptstadt der Dells und Regierungsstätte der Königsfamilie. Dort soll sie mit ihrer Fähigkeit dem König helfen, die Pläne seiner Gegner zu erkunden und Verräter aufzudecken. Doch nicht nur Geheimnisse und Intrigen warten am Hof des Königs auf sie, auch persönliche Bindungen beginnen sich zu entwickeln.

Doch schon bald scheint ein Krieg zwischen den Rivalen um den Thron unvermeidbar. Und Fire steht vor einer wichtigen Entscheidung – soll sie weiter den Einsatz ihrer Fähigkeiten vermeiden oder soll sie diese zur Rettung des Königs nutzen und damit riskieren, mit ihren Kräften anderen Menschen zu schaden und als wahres Monster in die Geschichte einzugehen? Und will sie tatsächlich ihr altes Leben und die liebgewonnenen Menschen aufgeben, um ein neues Leben zu beginnen?
Und wer kann Fire in dieser Situation noch behilflich sein, nachdem manche wichtige Personen ihr in diesen Momenten nicht mehr zur Seite stehen können? Etwa Brigan, der Bruder des Königs, der ihr von Beginn an allein Abneigung und Distanz entgegenbrachte?
Fest steht nur, dass Fire mit der Entscheidung nicht zu lange warten sollte, denn der Krieg steht unmittelbar bevor und die Zeit drängt.

Die Meinung von autumn (Slytherin) zu Fire von Kristin Cashore

Zu Beginn der Lektüre präsentiert sich die Geschichte um Fire etwas langatmig. Sobald jedoch die ersten Seiten überstanden sind und der Handlungsbogen einsetzt, entwickelt es sich zu einem spannenden und mitreißenden Roman, dessen Charaktere überzeugen können. Die Geschichte deckt eine weite Bandbreite von Gefühlen ab, über Trauer, Hoffnung, Angst und Schmerz, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz, nimmt allerdings keinesfalls überhand, sodass die spannungsgeladenen Szenen niemals in den Hintergrund geraten.
Die Autorin vermag mit ihrem angenehmen Schreibstil und dem Verlauf der Handlung zu fesseln und hat es darüber hinaus geschafft, eine interessante Welt mit bisher unbekannten Wesen zu erschaffen.
Alles in allem würde ich Fire also jederzeit weiterempfehlen.

[zurück zu Fantasy - Fremde Welten]